Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cartier_pasha

Cartier Pasha

Cartier Pasha (zum Vergrößern anklicken!)
Cartier Pasha
© Cartier

Armbanduhr von Cartier

Einer der Modellklassiker von Cartier. Die Pasha ist die erste wasserdichte Uhr, 1932 gefertigt von Louis Cartier für den Sultan von Marrakesch, der den Wunsch geäußert hatte, seine Armbanduhr auch während des Badens tragen zu können. Cartier ersann eine Vorrichtung, bei der die Krone der Uhr durch eine abschraubbare Metallkappe mit innenliegender Gummidichtung geschützt ist; die Kappe selbst wird durch einen Metallring am Außentubus befestigt, so daß sie nicht verloren gehen kann. Zum Stellen der Krone wird die Stahlkappe abgeschraubt und nach dem Stellen wieder angeschraubt.

cartier_pasha.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:34 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht