Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


chanel

Chanel

Chanel ist ein Modehaus, das seit 1987 in der Schweiz Luxusuhren herstellt.

Geschichte

Die Schmuckmarke Chanel wurde im Jahr 1932 in Paris gegründet. Die Uhrenmarke Chanel wurde 1987 mit der Chanel Première lanciert, die im Auftrag in der Schweiz produziert und in einer im selben Jahr eröffneten Pariser Boutique verkauft wurde. Chanel erwarb diesen Lieferanten, G&F Châtelain aus La Chaux-de-Fonds, im Jahr 1993 und baute damit eine eigene Uhrenmanufaktur auf. Chanel ist im Besitz von Gérard und Alain Wertheimer, die auch an Bell & Ross beteiligt sind.

Im Jahr 1999 stellte Chanel die ikonische und gefeierte Unisex-Uhr Chanel J12 vor. Ursprünglich in schwarzer Keramik erhältlich, wurde die weiße Version im Jahr 2003 eingeführt und wurde zum Markenzeichen des Unternehmens. Später diversifizierte Chanel mit der Chanel Monsieur und dem Chanel Boy-Friend in den Bereich der Herrenuhren.

Im Jahr 2005 überraschte Chanel die Branche mit der Chanel J12 Tourbillon, einem aggressiven Schritt für die junge Marke und der ersten mit einer Keramik-Hauptplatine. Die Partnerschaft mit Audemars Piguet, die zur Einführung des Cal. 3125 in der J12 führte, verbesserte die Glaubwürdigkeit weiter. Chanel arbeitet auch mit Giulio Papi zusammen, der an der Entwicklung der Chanel J12 Rétrograde Mystérieuse aus dem Jahr 2010 beteiligt war, und mit Renaud et Papi bei der Chanel Première Flying Tourbillon aus dem Jahr 2012. 2016 wurde die Kollektion Monsieur de Chanel mit einem hauseigenen komplizierten Uhrwerk der Spitzenklasse eingeführt.

Im Jahr 2018 wurde bekannt, daß Chanel eine 20-prozentige Beteiligung an dem renommierten Uhrenhersteller F. P. Journe erworben hat. Im Jahr darauf erwarb Chanel 20% von Kenissi, einem Uhrwerkhersteller, der sich die Hälfte einer Fabrik in Le Locle mit Tudor teilt. Kenissi produziert ab 2019 ein eigenes Uhrwerk für die Chanel J12. Das Cal. 12.1 basiert auf der Tudor MT5600-Werkfamilie.

Chanel hat 6 Auszeichnungen beim prestigeträchtigen Grand Prix d'Horlogerie de Genève gewonnen (Stand 2019) und ist seit 2017 Sieger in der Kategorie Damenuhren.

chanel.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:34 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht