Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pp_350

PP 350

Das Kaliber PP 350 (und das ähnliche PP I-350) ist ein Automatikwerk von Patek Philippe. Es war das erste Peripherierotor-Automatikwerk der Branche und wurde von 1970 bis 1985 verwendet.

Infos

Das Kal. 350 war bei seiner Einführung ein höchst innovatives Uhrwerk mit einem bidirektionalen Peripherierotor für den automatischen Aufzug und einer rückseitig montierten Spange und Krone. Diese Technologie war 1955 von Paul Gosteli patentiert, aber nie produziert worden. Dieses unkonventionelle Aufzugssystem erwies sich jedoch als unzuverlässig, selbst nach einer 1979er Neukonstruktion mit unidirektionalem Aufzug, dem Kal. I-350. Auch dies erwies sich als problematisch, und die gesamte Serie wurde bis 1985 aus dem Verkehr gezogen.

Kal. 350 verfügte über eine freischwingende Gyromax-Unruh, 28 Steine und erhielt das Genfer Siegel.

Das Kaliber 350 hat heute einen schlechten Ruf, aber seine Probleme werden wahrscheinlich überbewertet. Die kurze Lebensdauer war wahrscheinlich größtenteils auf die unkonventionelle Anordnung der Krone auf der Rückseite der Uhr zurückzuführen, die nicht zu den meisten Uhrenmodellen paßte. Patek Philippe hatte auch Erfolg mit dem Kal. 240, das noch heute produziert wird, dem Kal. 315 und dem Kal. 27-460.

Kal. I-350

Das Kaliber I-350 (für „Improved“) wurde im Jahr 1979 eingeführt, um die Probleme mit dem Kaliber I-350 zu beheben. Der Hauptunterschied besteht darin, daß das bidirektionale Aufzugssystem durch ein unidirektionales Getriebe ersetzt wurde. Bis 1985 wurden etwa 10.000 I-350-Werke gebaut und verwendet.

Anwendungen

Siehe auch

Beschreibung:

Funktionen:

  • Stunde/Minute/Sekunde

Daten:

  • 21.600 A/h

Produktionszeitraum:

pp_350.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:14 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht