Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


patek_philippe_nautilus_5711

Inhaltsverzeichnis

Patek Philippe Nautilus 5711

Patek Philippe Nautilus (zum Vergrößern anklicken!)
Patek Philippe Nautilus
© Patek Philippe

Die Nautilus Ref. 5711/1A (und ähnlich 5719/1) ist eine Sportuhr von Patek Philippe, die im Jahr 2006 eingeführt wurde, um die ursprünglichen Nautilus 3700 und Nautilus 3711 zu ersetzen.

Dies ist das Grundmodell der Nautilus aus der zweiten Generation der Nautilus-Familie.

Infos

Diese legendäre Sportuhr von Patek Philippe, die der berühmte Uhrendesigner Gérald Genta im Jahr 1976 entworfen hat, begeistert durch ihre Kombination aus Luxus und Edelstahl. Ihr Design ist von der Form der Bullaugen von Schiffen inspiriert. Das Gehäuse ist recht groß, aber durch das flache Gehäuse und das integrierte Armband trägt sie sich kleiner. Obwohl die Nautilus hauptsächlich als Stahluhr bekannt ist, gab es sie auch in Stahl und Gold, in 18 Kt. Gelb- und Weißgold sowie in Platin.

Patek mißt das Gehäuse mit 40 mm (von 10.00 bis 4.00 Uhr), andere geben es mit 43 mm an (gemessen über das Zifferblatt, von 9.00 bis 3.00 Uhr). Im Gegensatz zur ursprünglichen Nautilus mit ihrem geraden Scharnier ist die neue Nautilus-Familie am Scharnier und an der Krone gewölbt, passend zur Lünette. Das neue Nautilus-Gehäuse besteht außerdem aus drei statt zwei Hauptkomponenten. Der massive Monoblock-Boden ist nicht mehr vorhanden, sondern ein Saphirglas ermöglicht den Blick auf das Uhrwerk, wie bei den kurzlebigen Modellen 3711 und 3712. Die seitlich angebrachten Schrauben der Lünette bleiben erhalten, obwohl sie nun ein „Sandwich“ mit dem Gehäuseboden bilden, anstatt direkt mit diesem verbunden zu sein.

Die gesamte Nautilus-Familie wurde von Patek Philippe durch vier neue Modelle ersetzt, die auf einer Feier in Genf im November 2006 anläßlich des 30-jährigen Jubiläums des Modells vorgestellt wurden. An diesem Tag wurden die schlichte 5711/1A, die mittelgroße 5800, die 5712 Mondphase und der allererste Nautilus Chronograph, Ref. 5980 vorgestellt. Neu in der Kollektion waren Modelle aus Rotgold und die Einführung von optionalen Lederarmbändern anstelle des traditionellen integrierten Armbands.

Diese Ref. 5711 löste sowohl die ursprüngliche Ref. 3700 als auch die größere 3711 ab. Die Nautilus ist nach wie vor in Stahl erhältlich, aber auch Modelle aus Stahl und Gold oder ganz aus Gold sind verfügbar. Eine extrem seltene Platin-Version wurde ebenfalls in begrenzter Stückzahl hergestellt. Die Nautilus 5711 wurde mit dem hauseigenen automatischen Kaliber 315 SC mit Vollrotor eingeführt, das jedoch noch im selben Jahr durch das neue Kaliber 324 SC ersetzt wurde. Dieses neue Kaliber schwingt mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde anstelle der 21.600 Halbschwingungen pro Stunde des 315 SC und weist darüber hinaus viele weitere Änderungen auf.

Im Jahr 2019 ersetzte Patek Philippe das Kal. 324 durch das neue Kal. 26-330. Dieses neue Uhrwerk verfügt über eine innovative neue Räderanordnung, um das „Flattern“ des zentralen Sekundenzeigers zu reduzieren.

Referenz:

Werk:

Gehäuse:

Zifferblatt:

  • Schwarz / blau / weiß

Funktionen:

Armband:

patek_philippe_nautilus_5711.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:10 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht