Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grand_seiko_62gs

Inhaltsverzeichnis

Grand Seiko 62GS

Die 62GS war das erste automatische Grand Seiko-Modell, das von Suwa Seikosha für Seiko von 1967 bis 1969 hergestellt wurde. Mit ihrer Einführung wurde die 62GS zum Spitzenmodell einer dreiteiligen Grand-Seiko-Reihe. Die ältere Handaufzug 57GS wurde weiterhin produziert, während gleichzeitig die elegante, von Daini produzierte 44GS eingeführt wurde. Sie wurde 1968 von der automatischen Hi-Beat 61GS verdrängt und ihre Produktion eingestellt.

Nachdem sich das Grand Seiko-Konzept bewährt hatte, begann das Unternehmen, die Modellreihe um wichtige Funktionen zu erweitern. Das erste war ein Automatikwerk, das 1966 in der Kaliber 6200 eingeführt wurde. Ursprünglich trug es die Bezeichnung Seikomatic Chronometer, doch die schweizerische COSC legte Einspruch gegen Seikos Selbstzertifizierung der Chronometer-Einstufung ein, und Seiko war gezwungen, den Begriff fallen zu lassen. Historisch gesehen ist sie einfach als 62GS bekannt.

Die 62GS enthielt ein neues Automatikwerk mit 35 oder 39 Steinen. Es hat eine Ganggenauigkeit von 19.800 A/h und ist als reine Datumsuhr oder als Tagesuhr mit Datum erhältlich.

Die 62GS wurde nicht in großen Stückzahlen hergestellt und ist heute nur noch schwer zu finden. Sie zeichnet sich durch eine bündig eingelassene Krone bei 4:00 und ein konturiertes Gehäuse aus.

Es gab zwei 62GS-Modelle:

  • 6245A - Nur Datum, 35 Lagersteine
  • 6246A - Tag/Datum, 39 Lagersteine

Siehe auch

Uhrwerk:

Gehäuse:

Zifferblatt:

  • Weiß
  • Aufgesetzte Indizes

Funktionen:

grand_seiko_62gs.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:10 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht