Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


iwc_82000

Inhaltsverzeichnis

IWC 82000

Die 82000-Kaliberfamilie ist eine Serie von Automatik-Manufakturwerken der mittleren Preisklasse, die von IWC ab 2017 produziert werden.

Details

IWC hat seit 2000 auf hauseigene Uhrwerke umgestellt, um den Ruf und die technischen Eigenschaften ihrer Uhren zu verbessern. Einer der letzten Bereiche, die es zu berücksichtigen galt, war der Bedarf an einem reinen Zeitmeßwerk, und dies ist der Markt für das Kal. 82110, das im 2017 in der Aquatimer Automatic "Collectors Forum" eingeführt wurde, sowie dem Kal. 82200, das 2018 in der Da Vinci Automatic Edition "150 Years" auf der SIHH vorgestellt wurde.

Diese neue Kaliberfamilie basiert auf der ETA 2892-A2-Architektur, aber alle Komponenten werden nach offiziellen Angaben im eigenen Haus hergestellt. Dies steht im Gegensatz zu den Vorgängern der Kal.-30000-Familie, die ein ETA-Ebauche verwendeten, und anderen, die aus von ETA und Sellita hergestellten „Kits“ gefertigt wurden. Es wird wahrscheinlich im gesamten IWC-Sortiment verwendet werden und die ETA- (und Sellita-)basierten Uhrwerke ersetzen, die zuvor verwendet wurden. Diese neue Architektur unterscheidet sich deutlich von dem im Jahr 2005 eingeführten hauseigenen Automatikwerk, der Kal.-80000-Familie, das auf der Architektur des Valjoux 7750 basierte.

Das Kal. 82000 ist ein traditionelles, kompaktes Automatikwerk mit aufwendiger Dekorierung. Es enthält die neue Doppelklinkenversion der von IWC patentierten Pellaton-Aufzugstechnologie, die für eine höhere Stoßsicherheit und einen effizienteren Aufzug in beide Richtungen sorgt. Viele der Aufzugskomponenten wie die Sperrklinken, das Automatikrad und die Kurvenscheibe sind aus einem Keramikverbundwerkstoff gefertigt, der für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sorgt.

Das Kal. 82000 verfügt über eine indexlose Unruh mit flacher Spiralfeder, die mit 4 Hertz (28.800 A/h) arbeitet. Die Gangreserve beträgt 60 Stunden.

Uhrwerkfamilie

Beschreibung:

Funktionen:

Daten:

Produktionszeitraum:

iwc_82000.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:13 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht