Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


patek_philippe_nautilus_travel_time_chronograph_5990

Inhaltsverzeichnis

Patek Philippe Nautilus Travel Time Chronograph 5990

Patek Philippe Nautilus 5990 1A 001 (zum Vergrößern anklicken!)
Patek Philippe Nautilus 5990 1A 001
© Patek Philippe

Die Nautilus Ref. 5990 ist eine sportliche Chronographen- und Zweite Zeitzone-Uhr von Patek Philippe, die im Jahr 2014 eingeführt wurde.

Es handelt sich um das Modell Nautilus Travel Time Chronograph aus der zweiten Generation der Nautilus Familie.

Infos

Obwohl die Nautilus-Linie seit ihrer Einführung im Jahr 1976 legendär geworden war, hatte es vor der Einführung der Ref. 5980 im Jahr 2006 nie ein Chronographen-Modell gegeben. Für 2014 wurde die Stahlversion dieser unglaublich beliebten Uhr durch die Ref. 5990 ersetzt, einem Chronographen mit zweite Zeitzone-Unterstützung. Wie der Rest der Nautilus-Linie ist auch sie vom Design des berühmten Uhrendesigners Gérald Genta inspiriert. Das Gehäuse ist recht groß, aber durch das flache Gehäuse und das integrierte Armband trägt sie sich kleiner. Obwohl die Nautilus hauptsächlich als Stahluhr bekannt ist, gab es sie auch in Stahl und Gold, in 18 Kt. Gelb- und Weißgold sowie in Platin.

Patek mißt das Gehäuse mit 40,5 mm (von 10 bis 4 Uhr), andere geben es mit 44 mm an (gemessen über das Zifferblatt, von 9 bis 3 Uhr). Im Gegensatz zur ursprünglichen Nautilus mit ihrem geraden Scharnier ist die neue Nautilus-Familie am Scharnier und an der Krone konvex, passend zur Lünette. Das Chronographenmodell fügt zwei Drücker oberhalb und unterhalb der Krone hinzu und verändert damit zum ersten Mal die Silhouette der Nautilus. Auch dieses neue Gehäuse besteht aus drei statt zwei Hauptbestandteilen. Der massive Monoblock-Boden entfällt, und ein Saphirglas gibt den Blick auf das Uhrwerk frei, wie bei den kurzlebigen Modellen 3711 und 3712. Die seitlich angebrachten Schrauben der Lünette bleiben erhalten, obwohl sie nun ein „Sandwich“ mit dem Gehäuseboden bilden, anstatt direkt mit diesem verbunden zu sein.

Wie die Nautilus 5980 verfügt die 5990 über eine begrenzte Anzahl von Funktionen, um das Zifferblatt so sauber wie möglich zu halten. Der Minutenzähler des Chronographen befindet sich auf einem Hilfszifferblatt bei 6 Uhr, aber es fehlt ein Stundenzähler wie bei der 5980. Das Hilfszifferblatt bei 12 Uhr zeigt das (lokale) Datum an, während die Fenster bei 3 und 6 Uhr Tag/Nacht sowohl in der lokalen als auch in der heimischen Zeitzone anzeigen. Die Zeitverstellung erfolgt über Drücker auf der linken Seite, die als das traditionelle Nautilus-Scharnier getarnt sind. Aus diesem Grund hat die Ref. 5990 ein völlig anderes Gehäuse als die übrigen Modelle der Nautilus-Familie. Das verwendete Uhrwerk, Kaliber CH 28-520 C FUS, ist das gleiche wie in der 5980, jedoch mit zusätzlicher Kalender- und zweiter Zeitzonenfunktion.

Referenz:

Werk:

Gehäuse:

Zifferblatt:

  • Schwarz

Funktionen:

  • Stunde, Minute
  • Zentrale Chronographen-Sekunde
  • Hilfszifferblatt bei 6:00 für Chronographen-Minute
  • Hilfszifferblatt bei 12:00 für Datumszeiger
  • Fenster bei 3:00 und 9:00 für Tag/Nacht-Anzeige

Armband:

patek_philippe_nautilus_travel_time_chronograph_5990.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:10 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht