====== Wilsdorf, Hans ====== {{wst>image_r|Wilsdorf,_Hans|Hans Wilsdorf (1881-1960)}} **Hans Wilsdorf** Deutscher Geschäftsmann und Gründer von [[Rolex]] Hans Wilsdorf wurde am 22. März [[1881]] im fränkischen Kulmbach geboren, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte. Mit 12 Jahren wurde er zum Vollwaisen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung verläßt er [[1900]] Deutschland, um in [[La Chaux-de-Fonds]] in der Schweiz bei einem Import/Export-Geschäft als Angestellter zu arbeiten. Drei Jahre später begibt er sich nach London und gründet gemeinsam mit dem Gehäusebauer [[Davis]] in London den Uhrengroßhandel [[Wilsdorf & Davis]]. Davis übernimmt die Gehäuseherstellung und Wilsdorf die Beschaffung hochwertiger Uhrwerke. Die Werke bezieht er von der im schweizerischen [[Biel]] ansässigen Firma [[Aegler, Jean|Aegler]]. [[1920]] wird die Firma nach [[Genf]] verlegt und erhält den Namen [[Rolex|Montres Rolex SA]]. Bereits [[1908]] hatte sich Hans Wilsdorf den heute weltberühmten Markennamen „Rolex" für seine Uhren schützen lassen. Hans Wilsdorf verstarb am 6. Juli [[1960]] in [[Genf]]. ===== Literatur ===== *[[Das ZEITGEFÜHL-Uhrenbuch]]; Autor [[Gerd-Lothar Reschke]]; ISBN 3-938607-61-0 {{tag>Biographien Rolex}}