Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


breguet_type_xx_chronographe_2067

Breguet Type XX Chronographe 2067

Breguet Type XX Chronographe 2067 (zum Vergrößern anklicken!)
Breguet Type XX Chronographe 2067
© Breguet

Breguet Type XX 2499 (ca. 1960) (zum Vergrößern anklicken!)
Breguet Type XX 2499 (ca. 1960)
© Breguet

Breguet Type XX 2988 (ca. 1967) (zum Vergrößern anklicken!)
Breguet Type XX 2988 (ca. 1967)
© Breguet

Type XX Chronographe 2067 ist eine Fliegeruhr von Breguet.

Dieser 2023 präsentierte Chronograph steht in der Tradition der zivilen Type- XX-Versionen der 1950er und 1960er Jahre, insbesondere einer im Jahr 1957 produzierten Uhr mit der individuellen Nummer 2988.

Er ist ausgestattet mit dem in vier Jahren Entwicklungszeit geschaffenen Schnellschwinger-Kaliber 7281 mit Flyback-Funktion, das über die hohe Gangreserve von 60 Stunden verfügt.

Die innovativen Auslöse- und Nullrückstellsysteme wurden so konzipiert, daß sie eindeutig und präzise bedient werden können. Bei allen Drückerfunktionen bleibt der Druck auf das Uhrwerk gleichmäßig und ausgewogen. Dasselbe gilt für die vertikale Kupplung, die Breguet wegen ihrer Präzision beim Auslösen gewählt hat. So startet der Chronographenzeiger sofort und ohne jedes Ruckeln. Um Gewähr für die Stabilität des Uhrwerks und bei allfälligen Stößen auch für seine Präzision zu leisten, wurde die Unruh mit einer durchgehenden Brücke befestigt. Dem Federhaus als Quelle der Energie für das Räderwerk wird möglichst viel Platz eingeräumt. Die Antriebsfeder besteht aus einem Material mit hoher Energiedichte, was eine längere Gangautonomie ermöglicht.

In die Ästhetik dieses neuen Uhrwerks wurde viel Arbeit investiert. Neben dem Sonnenschliff, der Colimaçonnage, dem Anglieren, dem Perlieren und anderen Verzierungen, die auf den Komponenten sichtbar sind, ist das Säulenrad mit DLC (diamond-like carbon) veredelt. Diese Beschichtung sorgt für Kontrast und optimiert die Reibungseigenschaften. Die Schwungmasse aus geschwärztem Gold hat die Form eines Flugzeugflügels und kann durch den Saphirglasboden des Gehäuses betrachtet werden.

Das „militärische“ Geschwister-Modell Type 20 Chronographe 2057 hat eine schmälere Drehlünette und zwei Totalisatoren.

Referenz:

  • 2067ST/92/3WU

Werk:

Gehäuse:

Zifferblatt:

Funktionen:

  • Stunde, Minute, kleine Sekunde
  • Chrono-Funktion: Zentralsekunden-, 15-Minuten- und 12-Stundenzähler
  • Flyback-Funktion

Armband:

  • Set von zwei austauschbaren Armbändern aus Kalbsleder und NATO-Stoff

Preis:

  • 18.900 € (Stand 2023)
breguet_type_xx_chronographe_2067.txt · Zuletzt geändert: 29.06.2023 18:46 von gerdlothar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht